wohndesigners

Im Glanz des Designs

Die heimische Designszene krönt mit dem Swarovski Award for Excellence in Austrian Design ein neuer Preis. Nun wurde er erstmals verliehen.

 

Die VIENNA DESIGN WEEK ist dieser Tage in vollem Gange. Wohin das Auge auch blickt, wohin der Schritt in Wien auch führt, überall steht Design im Fokus und wird ebenso facettenreich präsentiert, wie es nunmal ist. Inmitten dieser bunten Designsymphonie funkelt es bei und mit Swarovski auf besondere Weise. Im Rahmen der diesjährigen VIENNA DESIGN WEEK steht bei dem renommierten Luxuslabel neben Highlights wie der Home Collection und Neuheiten wie Softpond von Nendo in den Swarowski Kristallwelten Wien wortwörtlich die Wiener Moderne wortwörtlich im Rampenlicht.

 

Glänzendes Highlight: In den Swarovski Kristallwelten Wien funkelt im Zuge der VIENNA DESIGN WEEK 2018 mit „Lustrous Aura“ des niederländischen Designers Tord Boontje eine Hommage an die Wiener Moderne und frische Interpretation des klassischen Lusters. © Swarovski Kristallwelten, Vienna Design Week / © Kollektiv Fischka – Patrizia Gapp, Vienna Design Week

 

„Lustrous Aura“ aus der Designfeder von Tord Boontje glänzt im Schaufenster, erinnert mit dem einzigartigen Design des niederländischen Kreationen an die Kuppel der Wiener Secession und lässt raffiniert wie stilvoll den klassischen Luster in in moderner Interpretation und neuem Licht erstrahlen.

 

„Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit der VIENNA DESIGN WEEK durch die Einführung des Swarovski Award for Excellence in Austrian Design auf ein neues Level zu heben.“ – Nadja Swarovski

 

Premiere: Der Swarovski Award for Excellence in Austrian Design wurde im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2018 erstmals vergeben. © Swarovski, Vienna Design Week

Der österreichischen Designszene gibt Swarovski einen ebensolchen besonderen Rahmen – mit dem Swarovski Award for Excellence in Austrian Design. Der neue Award ehrt Kreative aus den Bereichen Produkt- und Grafikdesign sowie Design-Organisationen ausgezeichnet werden. Voraussetzung: Sie erlangten mit ihren Kreationen innerhalb der letzten 24 Monate in Österreichs Designszene Ansehen. Zeigt sich nicht zuletzt darin die wachsende heimische Design-Landschaft, wurde der Award nun erstmals im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK 2018 verliehen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis zeichnet dabei herausragende Arbeiten von Kreativen der österreichischen Designszene aus und bereichert die rot-weiß-rote Designlandschaft. „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit der VIENNA DESIGN WEEK durch die Einführung des Swarovski Award for Excellence in Austrian Design auf ein neues Level zu heben. Dieser neue Award, der das bedeutende Designerbe des Landes ehren soll, steht für das langfristige Engagement von Swarovski in Kunst und Kultur und wird zur Förderung von innovativen, neuen Talenten in der österreichischen Designszene beitragen“, so Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board.

 

And the winner is …

Lange wurde das Geheimnis gehütet, am Freitag, den 28. September war es dann endlich soweit und der Gewinner des Swarovski Award for Excellence in Austrian Design wurde nicht nur bekannt gegeben, sondern bei einem exklusiven Dinner in edlem Rahmen geadelt.

 

„Klemens Schillinger gehört zweifellos zu den herausragenden Talenten des Landes.“ – Lilli Hollein

 

Die hochkarätige Jury, der heuer mit Nadja Swarovski und der VIENNA DESIGN WEEK-Direktorin Lilli Hollein sowie der britischen Designkritikerin Alice Rawsthorn und dem Kurator Aric Chen ebenso wie Designer Stefan Sagmeister echte Designgrößen angehörten, kürte von den neun Nominierten den österreichischen Designer Klemens Schillinger zum ersten Preisträger des Awards. „Klemens Schillinger gehört zweifellos zu den herausragenden Talenten des Landes“, so Lilli Hollein. „Mit seiner klaren, reduzierten Sprache, in die er durchaus humorvolle Kommentare verpackt und mit intelligenten Interventionen, hat er in den letzten Jahren in besonderer Art und Weise auf seine Arbeiten aufmerksam gemacht.“

And the winner is… Klemens Schillinger. © Kollektiv Fischka – Philipp Podesser, Vienna Design Week / © Kollektiv Fischka – Patrizia Gapp, Vienna Design Week

 

Überhaupt ist Klemens Schillingers Produkt- und Möbeldesign geprägt von minimalistischem Materialeinsatz und überraschenden Produktlösungen. Dabei beinhalten die Kreationen des aus Wien stammenden Designers, der am renommierten Royal Collage of Arts studiert und im Anschluss als freier Designer in London für verschiedene Agenturen gearbeitet hat, um 2015 sein eigenes Studio in seiner Heimatstadt zu etablieren, immer einen gewissen poetischen Akzent.

 

„Den Award nun in den Händen zu halten, ist eine wundervolle Bestätigung für meine Arbeit in den vergangenen Jahren.“ – Klemens Schillinger

 

Damit begeisterte er auch beim diesjährigen Swarovski Award for Excellence in Austrian Design und nahm den Preis, als von Star-Designer Ron Arad entworfene kristalline Skulptur in Form des für Vienna stehenden Buchstabens V ein Designhighlight an sich, entgegen. „Ich fühle mich sehr geehrt, von dieser internationalen Jury gewählt worden zu sein“, so Schillinger nach der Verleihung. “Für mich war bereits die Nominierung eine große Freude. Den Award nun in den Händen zu halten, ist eine wundervolle Bestätigung für meine Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich auf die interessanten Möglichkeiten, die nun auf mich warten.“

 

Must-See: In der Festivalzentrale Sophienspital zeigt die Ausstellung zum Swarovski Award for Excellence in Austrian Design das Gewinnerprojekt. © Kollektiv Fischka – Philipp Podesser, Vienna Design Week

 

Eine Realität gewordene Möglichkeit ist die den Awardgewinn begleitende Ausstellung im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK in der Festivalzentrale im Sophienspital, die noch bis 7. Oktober 2018 ausgewählte Arbeiten von Klemens Schillinger zeigt.

 

www.viennadesignweek.at

www.swarovski.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: