wohndesigners

Die Interior-Designtrends der Zukunft

Was ist neu? Was bleibt? Die Interior-Designtrends von morgen zeigt die Ambiente 2018. Tradition trifft dabei Innovation. Ein erster Blick durch’s Schlüsselloch.

 

Die Zukunft beginnt auf der Ambiente 2018. In einer umfangreichen Inszenierung zeigt die internationale Konsumgütermesse von 9. bis 13. Februar 2018, welche Interior-Designtrends die Zukunft bringt. Recherchiert und kuratiert werden die „Ambiente Trends 2018“ vom Stilbüro bora.herke.palmisano, dessen Experten dafür weltweit die wegweisenden Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur, Mode und Lifestyle filterten und vier Thematiken eruierten, die das Morgen prägen.

 

Auf der Ambiente werden die Trends 2018 in Szene gesetzt. © Messe Frankfurt GmbH

 

Werden diese auf besondere Weise bei dem in Kürze startenden Messeevent in Frankfurt am Main enthüllt gesetzt, wählen die Trendscouts für die Präsentation der Trends auf der Ambiente dabei Produkte der Ambiente-Aussteller aus und setzen sie in vier Trendwelten in Szene.
Als Überschrift für ihre Trendaussage haben sie „Fusion, Link, Connection“ gewählt. „Denn jede der vier Thematiken enthält mehrere und manchmal auch scheinbar gegensätzliche Aspekte“, so Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano. „Es geht verstärkt um die Suche nach Wohlbefinden, nach Bedeutung, nach Alternativen. Der Fokus ist dabei auf das Alltägliche, das Handgemachte, das Nachhaltige und Zukunftsfähige gerichtet.“

 

Trendiges Style-Quartett

Deutlich wird das im Einzelnen in den vier Stilrichtungen „Modest regenerations“, „colourful intentions“, „technological emotions“ und „opulent narrations“. Dabei reichen die gestalterischen Einflüsse vom schlichten Landhausstil bis hin zu Anklängen an barocke Opulenz.

 

„Es geht verstärkt um die Suche nach Wohlbefinden, nach Bedeutung, nach Alternativen. Der Fokus ist dabei auf das Alltägliche, das Handgemachte, das Nachhaltige und Zukunftsfähige gerichtet.“

 

Für einen intensiven Einblick in die vier Trendwelten bietet die Messe exklusive Führungen und Vorträge des Stilbüros an. Auf der Vortragsbühne der Ambiente Academy in Halle 11.1 zeigt Annetta Palmisano täglich um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr anhand von vielen Beispielen, welche Designsprachen morgen angesagt sind. Im Anschluss führen sie und Claudia Herke durch die Trendinszenierung in der Galleria 1. Begleitet werden die Ambiente Trends von einer Broschüre, in der das Ergebnis der Trendrecherche anhand von Farbpaletten, Produkt- und Materialbeispielen anschaulich aufbereitet ist. So können sich die Händler die wertvollen Impulse fürs kommende Jahr mit nach Hause nehmen.

 

Vier Trendwelten für 2018

Modest regenerations – schlicht und einfach

Ein Trend der ebenso zeitgemäß zeitlos ist wie schlicht und entspannt. Er steht für ein klares, modernes Wohnraumkonzept, in dem Bewährtes auf Neues trifft. Bevorzugte Materialien sind dabei Holz, Stein, Beton, Keramik, Bambus oder Gusseisen – glasiert oder emailliert. Aber auch Leinen und Wolle, in natürlicher Farbgebung.

 

Schlicht und einfach: Die Trendwelt „Modest regenerations“. © Messe Frankfurt GmbH

 

Colourful intentions – Ethischer Anspruch trifft auf starke Farben

Dieser Stil steht für starke, leuchtende Farben und kräftige Muster, für Dynamik und Vitalität. Hinter Materialmix, Re- und Upcycling steckt ein ethischer Anspruch, der für ebenso nachhaltige wie effektvolle Produkte sorgt. Karos, Streifen und Bordüren zieren dabei recycelten Kunststoff, Metall, Holz und Textiles.

 

Ethischer Anspruch trifft auf starke Farben bei der Trendwelt „Colourful intentions“. © Messe Frankfurt GmbH

 

Technological emotions – innovative Materialien in emotionalem Design

Eine Stilrichtung, die visionär, raffiniert und sensibel zugleich wirkt. Aus Experimenten mit neuen Technologien entstehen hier keine kühlen, sachlichen Anmutungen, sondern emotional ansprechende Designs. Dazu gehen die Produkte ungewöhnliche  Materialfusionen ein, wie die Kombination von Papier mit Leinen. Auch hauchdünne Folien, softe Textilstrukturen und innovative optische Akzente sprechen die Sinne an.

 

Die Trendwelt „Technological emotions“ zeigt innovative Materialien in emotionalem Design. © Messe Frankfurt GmbH

 

Opulent narrations – der Mut zur Opulenz

Eine mutige Trendwelt mit einem Hang zur Exzentrik und historischen Zitaten. Orientalisches, kostbare Materialien und Liebe zu prachtvollen Details prägen diesen malerischen Look. Eingesetzt werden kunstvoll verziertes Porzellan, edle Steine, aufwändige Lederarbeiten, Brokate, Stickereien und Relief-Schnitzereien.

 

Der Mut zur Opulenz – nomen est omen bei der Trendwelt „Opulent narrations“. © Messe Frankfurt GmbH

 

ambiente.messefrankfurt.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: