wohndesigners

AUSGESPIELT spielt groß auf

Das nächste Designstück stimmt AUSGESPIELT an: Mit Designmöbel aus alten Instrumenten geht Samuel Karl neue Wege und zeigt doppelt auf.

 

Samuel Karl spielt mit AUSGESPIELT groß auf. © AUSGESPIELT

Aufgespielt heißt es bei „AUSGESPIELT“ – und das ganz bewusst anders. Hinter dem klingenden Namen steckt Samuel Karl – und eine geniale Idee: Aus ausgedienten Musikinstrumenten mit viel Kreativität, Gespür für Material, Design und Wünsche neue Möbelstücke zu kreieren. Was als Schulprojekt an der HTBLA Hallstatt begann, ist längst zum Erfolgskonzept und vielbeachteten Label gereift, mit dem der gebürtige Mühlviertler am Markt begeistert und reüssiert.

 

„Jeder hat eine zweite Chance verdient“

so das Motto gelernten Tischlers und seines 2016 gegründeten startups AUSGESPIELT mit doppelter Bedeutung. AUSGESPIELT. In einer Zeit, in der Möbelstücke vielfach zur Massenware und gleichzeitig zu Wegwerfprodukten werden, spielt Samuel Karl mit seinem Konzept groß auf. „Ein sinnvoller und nachhaltiger Umgang mit Einrichtungsgegenständen kann viel an Energie einsparen und einen großen Teil zum nachhaltigen Wirtschaften beitragen“, so der 24-jährige Oberösterreicher, der Musikinstrumenten eine zweite Chance mit neuem Designklang gibt und sein Credo auch hinsichtlich Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung in der Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden durchspielt.

 

Der kreative Tischler verwandelt alte Musikinstrumente zu trendigen Design-Möbelstücken. Wie eine Schlagzeugtrommel und Beistelltisch. © AUSGESPIELT

 

Der Clou: Musikinstrumente, die ausgespielt haben, interpretiert Samuel Karl neu und verleiht ihnen gekonnt eine neue Funktion als individuelles, trendiges Design-Möbelstück. So wird aus der geliebten Gitarre eine kreative Lösung zur Aufbewahrung von schönen Erinnerungen, aus einer Schlagzeugtrommel ein origineller Beistelltisch, aus dessen Becken eine coole Hängeleuchte. Ob an der Wand, an der Decke oder mitten im Raum – die Möglichkeiten sind zahlreich.

 

„Sehe ich ein Musikinstrument, denke ich automatisch schon an ein Möbelstück, – an music furniture sozusagen“

 

Machen kreative, vor allem aber individuelle Möbelstücke erst einen Raum zum Lebensraum und die vier Wände zum Zuhause, erzählen die Möbel aus Feder und Hand von Samuel Karl eine ganz eigene Geschichte und erweisen sich Kreative Möbelstücke machen einen Raum erst zum Lebensraum, erzählen Geschichten und erweisen sich als eyecatcher mit Persönlichkeit in jedem Wohnambiente.

 

Mit Tischler-Know-how, Kreativität und Feingefühl macht der junge Oberösterreicher ausgediente Instrumente zu einzigartigen, ja leuchtenden eyecatchern im Wohnambiente. © AUSGESPIELT

 

Denn eines ist ganz klar: Klasse statt Masse ist die Devise von „AUSGESPIELT“ und Individualität inklusive, in jedem einzelnen Möbelstück. Jedes für sich ist ein Unikat, mit liebevoller Handwerkskunst gefertigt, die Konzeption und Ideenfindung ein laufender Prozess, in den auf Wunsch neben dem eigenen Musikinstrument auch der Kunde voll eingebunden wird, und gewürzt mit der unbändigen Kreativität von Samuel Karl, für den der Möbel- und Designhimmel voller Instrumente und Inspirationen. „Sehe ich ein Musikinstrument, denke ich automatisch schon an ein Möbelstück, – an music furniture sozusagen“, lacht Samuel Karl. Die Ideen gehen ihm nicht aus. Zu vielfältig ist das kreative Orchester, das er mit Know-how und Fingerspitzengefühl auf seine eigene Weise zu Designgenuss dirigiert.

 

Kreatives Design zieht weite Kreise

Idee, Konzept und Erfolg ziehen weite Kreise, die Designmöbel werden auch gerne verschenkt, wie u.a. an den oö. LH a.D. Dr. Pühringer. © AUSGESPIELT

„Oft werden meine Möbelstücke zu wertvollen Geschenken“, so der Unternehmensgründer – auch, müsste man sagen, denn viele der Kreationen geben die Kunden nicht mehr aus der Hand. Doch Möbel, Kreativität, Samuel Karl und AUSGESPIELT haben sich längst weit herumgesprochen. Besonders stolz ist der kreative Tischler dabei auf die Übergabe eines seiner Werke an LH a.D. Dr. Pühringer, die OÖ Landesmusikschulen überreichten eine neu interpretierte Gitarre als Dankeschön für die jahrelange Zusammenarbeit. Ein weiteres Highlight war die Kreation des Siegerpreises „Best of Blasmusik“ im vergangenen Herbst und neben öffentlichen Großevents werden die Designmöbel gut und gerne auch als Hochzeits- oder Geburtstagsgeschenke bestellt.

 

„Oft werden meine Möbelstücke zu wertvollen Geschenken.“

 

Aufspielt – auch online

Dies geht neuerdings nicht nur direkt bei Samuel Karl, sondern auch – ganz state of the art – online. „Wir gehen da einfach mit der Zeit und bieten unseren Kunden die Möglichkeit an, ganz bequem von zu Hause aus zu bestellen.“ so der 24-jährige Oberösterreicher. Natürlich ist der Jungunternehmer aber auch immer gerne persönlich für seine Kunden da. Mit Freude und Stolz präsentiert er sein Label und die Designstücke, die er aus den alten Musikinstrumenten zaubert.

 

Eröffnet: Ab sofort können die exklusiven AUSGESPIELT-Designstücke auch online bestellt werden. © AUSGESPIELT

 

Design zum Anfassen

also – Online-Bestellmöglichkeit hin oder her. So wird es insbesondere auch im Herbst sein. Auf gleich zwei Fachmessen wird sich AUSGESPIELT präsentieren: Auf der HANDWERK by Austrian Limited – der Bühne für hochwertiges Handwerk in der Österreichischen Nationalbibliothek von 5. bis 7. Oktober 2018 sowie der DESIGN18 im MAK/Wien von 16. bis 18. November 2018, beide in Wien. Und man darf gespannt sein, welche alten Musikinstrumente dabei im Look als Designmöbel erstrahlen.

 

www.ausgespielt.at

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: