wohndesigners

„Interior Designer für den Lebensraum Bad“

Als innovativer Badspezialist bekannt, ist es kaum zu glauben, dass Duravit vor kurzem seinen 200. Geburtstag feierte. Am 2. Mai 1817 von Georg Friedrich Horn als Produktionsstätte für Keramik in Hornberg gegründet, beging das Unternehmen am 2. Mai 2017 sein rundes Jubiläum. Wofür Duravit heute steht, die DNA des Labels und das Bad der Zukunft plaudert Frank Richter, CEO der Duravit AG, in einem Interview.

 

200 Jahre Duravit. Wofür steht das Unternehmen Duravit heute?

Frank Richter, CEO der Duravit AG. © Duravit

In den frühen Anfängen der Firmengeschichte war Duravit zunächst Keramikspezialist, später dann Fabrikant von Sanitärprodukten, und heute ist die Duravit AG ein internationaler Hersteller von Designbädern. Das markenorientiert geführte Unternehmen steht für ganzheitlich gestaltete Bäder. Dabei verstehen wir uns selbst als Interior Designer für den Lebensraum Bad. Dass das Bad zum Lebensraum geworden ist, dazu haben wir in den letzten 30 Jahren entscheidend mit beigetragen. Ende der 1980er Jahre hat Duravit gemeinsam mit Dieter Sieger erstmals eine durchgängige Designserie für das Bad präsentiert. Giamo war aber erst der Anfang. Das erste vollständige Designbad folgte dann 1994 mit Philippe Starck und revolutionierte die Sanitärbranche. Heute arbeiten zahlreiche international renommierte Designer aktiv für Duravit. Ganz neu seit 2017: Cecilie Manz.

 

Gibt es die unverkennbare Duravit DNA?

Kreativer Hotspot: Das Duravit Design-Center. © Duravit

Unser Anspruch lautet: Designbäder erlebbar machen. Dafür stehen höchste Qualität, Originaldesign und komfortstiftende Technologie. Dieser Markenkern definiert unsere weltweite DNA und zeichnet das aus, was wir tun. Für uns besteht das Bad der Zukunft aus der idealen Kombination dieser drei Kernkompetenzen. Um diese drei Kompetenzfelder stetig weiterzuentwickeln, arbeitet unser Produktmanagement eng vernetzt mit internen sowie externen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und unseren Designern.

 

„Unser Anspruch lautet: Designbäder erlebbar machen.“ – Frank Richter

 

Mit Kreationen wie Giamo macht Duravit von sich reden. © Duravit

Was steckt tatsächlich hinter der Qualität bei Duravit?

In der Keramikverarbeitung hat Duravit unbestritten eine lange Tradition und eine ganz besondere Expertise. Die Produktion qualitativ hochwertiger und präziser Keramik begleitet uns seit Firmengründung. Gerade in diesem Bereich entwickeln wir mit unserem F&E-Team immer wieder innovative Neuerungen wie DuraCeram, HygieneGlaze 2.0 oder c-bonded, ein Verfahren um Keramik und Badmöbel nahtlos miteinander zu verbinden.
In unserer Produktentwicklung gehen Software unterstütze Simulationstechniken Hand in Hand mit Testreihen an realen Modellen. Auch in den Bereichen Badmöbel und Wellnesstechnologien steckt die Qualität in der Kombination aus Handwerk und Hightech. Diese Kombination in allen Bereichen ist sicher einer der ganz wesentlichen Faktoren unseres Qualitätsanspruchs.

 

„Wir sind modern, aber nicht modisch, wir sind immer zeitlos und eher reduziert als opulent.“ – Frank Richter

 

Im Duett mit renommierten Designern wie Philippe Starck entstehen komfortable, stylische Bäder. © Duravit

Gibt es eine einheitliche Designsprache bei Duravit?

Duravit hat eine präzise formulierte, wiedererkennbare und einzigartige Designsprache, die nachvollziehbar in archetypischen Grundformen verankert ist.
Wir sind modern, aber nicht modisch, wir sind immer zeitlos und eher reduziert als opulent. Wir integrieren komfortstiftende Technologie, jedoch nie zu Lasten der formalen Gestaltung, schaffen aber trotzdem eine konsistente Designsprache über die einzelnen Produkte im Bad hinaus.
In der Duravit Designsprache passt alles zusammen und fügt sich zu einem Gesamtdesign.

 

Innovationsgeist beflügelt Duravit – vom Design bis zum Material. Die DuraSquare Keramik verbindet beispielsweise gekonnt Gegensätze zum harmonischen Ganzen. © Duravit

 

Wie viel Technologie braucht das Bad der Zukunft?
Wir denken immer vom Nutzer her und akzeptieren keine Technik um der Technologie willen. Komfortstiftende Technologie soll nachhaltig ins stimmige Gesamtdesign integriert sein und einen täglichen Mehrwert generieren. Duravit entwickelt kontinuierlich Innovationen in allen Bereichen von Werkstoff- über Spültechnik bis hin zu Elektrotechnik für Licht-, Sound- und Whirlsysteme. Dabei spielen Optik, Haptik als auch Akustik und Usability eine wichtige Rolle. Dieses einzigartige Miteinander gepaart mit unserer Innovationskraft ermöglicht eine sinnvolle Digitalisierung des Bades. So begegnen wir den heutigen und zukünftigen Ansprüchen unserer Kunden.

 

Das neueste Highlight aus dem Hause Duravit: Der Badserie „Luv“ der dänischen Designerin Cecilie Manz. © Duravit

 

Zur Duravit AG
Im Jahr 1817 in Hornberg mitten im Schwarzwald gegründet, ist die Duravit AG heute ein international führender Hersteller von Designbädern. Das Unternehmen weltweit in über 130 Ländern agierende Unternehmen steht für Innovationen im Bereich gutes Design, intelligent eingesetzte Technik und höchste Qualität. In Kooperation mit international renommierten Designern wie Philippe Starck oder EOOS entstehen komfortstiftende Bäder, die die Lebensqualität der Benutzer nachhaltig steigern. Das Produktportfolio von Duravit umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme sowie Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires.

 

www.duravit.com

Quelle: Duravit

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: