wohndesigners

And the winner is…

Das Electrolux Design Lab 2015 ist entschieden. Mit dem raffinierten Konzept „Bloom“ hat Jordan Lee Martin den beliebten Wettbewerb gewonnen.

 

Ausgezeichnet: Der Sieger des Electrolux Design Lab 2015 ist Jordan Lee Martin mit „Bloom“, geht es Jordan Lee Martin. © Electrolux

Ausgezeichnet: Der Sieger des Electrolux Design Lab 2015 ist Jordan Lee Martin mit „Bloom“. © Electrolux

Kreative Ideen waren beim Electrolux Design Lab 2015 gefragt, nun ist der internationale Designwettbewerb, der unter dem diesjährigen Thema „Happy Healthy Kids“ innovative Produkte suchte, die Kindern das Leben erleichtern, sie faszinieren und im täglichen Leben unterstützen sollen, entschieden. Über 1.500 Bewerber aus aller Welt reichten ihre Visionen ein, aus denen zunächst die Finalisten des Electrolux Design Lab 2015 gewählt und beim großen Finale am 15. Oktober 2015 im Kulturzentrum Kattihalli in Helsinki nun der Sieger prämiert wurde.
Das Rennen gemacht hat der britische Designstudent Jordan Lee Martin mit „Bloom“, einem Konzept für mehr Sicherheit im Haushalt, das die Expertenjury überzeugte – ebenso wie auch die über 200 internationalen Medienvertreter, Blogger und Electrolux Partner bei der Preisverleihungsgala, bei dem er zum Sieger gekürt wurde.

 

Starkes Konzept

Bei der Preisverleihungsgala in Helsinki wurde Martin als Gewinner gekürt. © Electrolux

Bei der Preisverleihungsgala in Helsinki wurde Martin als Gewinner gekürt. © Electrolux

Seine Idee ist dabei ebenso spannend wie zukunftsträchtig. So sind mit „Bloom“, geht es Jordan Lee Martin, Gefahren im Haushalt Schnee von gestern. Im Fokus seines Konzeptes steht dabei, Kindern die Küche durch die Verbindung aus digitalem Lernen und praktischer Anwendung mit Spaß näher zu bringen und ein Stück sicherer zu machen. „Besonders überzeugte uns der tatsächliche Bedarf nach dieser Lösung, aber auch die ästhetisch ansprechende Umsetzung der Idee“, so Lars Erikson, Senior Vice President Electrolux Design, und Vorsitzender der Jury. „Das Konzept hat Potenzial für verschiedenste Lebensbereiche und kann es schaffen, Kinder emotional anzusprechen und zu motivieren.“

 

Kreatives am Siegerpodium

Die Finalisten des Electrolux Design Lab wurden auf die Bühne und ins Rampenlicht geholt. © Electrolux

Die Finalisten des Electrolux Design Lab wurden auf die Bühne und ins Rampenlicht geholt. © Electrolux

Begeisterte Martin mit „Bloom“ und darf sich nun über ein sechsmonatiges bezahltes Praktikum in einem der globalen Designzentren von Electrolux sowie satte 10.000 Euro Preisgeld freuen, komplettieren zwei weitere spannende Konzepte internationaler Kreativer das Siegerpodium.

„Reales Problem und dringender Lösungsbedarf.“ – so begründete die Jury dabei den zweiten, mit 6.000 Euro dotierten Platz für Dominykas Budina mit seinem Konzept „Airshield”, einem Kinderwagen, der ein reines und sauberes Mikroklima erzeugt: Diese Lösung könnte so nicht nur für ein gesünderes Leben unserer Kinder sorgen, sondern sogar Leben retten.

Die Konzepte der sechs Finalisten wurden bei der Gala präsentiert. © Electrolux

Die Konzepte der sechs Finalisten wurden bei der Gala präsentiert. © Electrolux

Ein kultiges Produkt, dem eine komplett neue Aufgabe zugeschrieben wird – damit schaffte es „QH“ von Jeongbin Seo aus Südkorea auf den dritten, mit 4.000 Euro dotierten Platz des Wettbewerbs. Das Konzept überzeugte die Expertenjury durch die gelungene Verbindung eines Luftreinigers mit einem Hula Hoop Reifen.

 

Vom Publikum gewählt

Last but not least wurde zudem noch der People’s Choice Award vergeben. Mit über 4.300 Publikumsstimmen auf der Design Lab Website, ging dieser an Larissa Trindade aus Brasilien, deren Konzept „Weaver“ die Öffentlichkeit begeisterte und die sich über 2.000 Euro für ihre begeisternde Vision freuen darf.

 

www.electroluxdesignlab.com

www.electrolux.co.at

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: