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Highlight für Interior-Profis

Die Heimtextil wächst weiter mit internationalen Top-Playern und neuen Specials. Wie „Interior.Architecture.Hospitality“ für Interior Designer.

 

Die Heimtextil 2018 naht mit noch mehr Innovationen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Sie ist ein alljährlicher Fixtermin und ein echtes „Must See“ für Innenraumgestalter: Die Heimtextil. Designtrends, technische Innovationen und hochwertige Home-Kollektionen von internationalen Anbietern: Mit einem weltweit einzigartigen Produktportfolio bietet die Heimtextil ihren Besuchern vom 9. bis 12. Jänner 2018 einen erstklassigen Marktüberblick. Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien erwartet rund 3.000 Aussteller und ein Wachstum in diversen Produktbereichen. Auf 20 Hallenebenen deckt die Heimtextil das gesamte Portfolio für das textile Interior Design sowie die Ausstattung von Objekten ab. Damit ist die Messe eine weltweit einzigartige Orderplattform, auf der sich zu Jahresbeginn die internationalen Branchenteilnehmer versammeln.

 

„Damit gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung.“ – Olaf Schmidt

 

Gleichzeitig bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm Informationen und Inspirationen zu den neuesten Marktentwicklungen. Eine zentrale Rolle im Programm der Messe nimmt der Themenkomplex der Objektausstattung ein, den die Heimtextil unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“ zusammenfasst. „Damit gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Top-Innovations- und Wissensplattform für textile Lösungen in der Architektur und Hoteleinrichtung“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Als Weltleitmesse für Wohn- und Objekttextilien haben wir den Anspruch, diese Themen noch deutlicher aus dem Gesamtportfolio der Messe herauszustellen und entsprechend der aktuellen Anforderungen der Branche aufzubereiten. Dafür kooperieren wir mit internationalen Experten und haben spannende Konzepte entwickelt.“

 

Ein neues Highlight für Innenarchitekten, Architekten und Hoteliers auf der Heimtextil 2018 ist „Interior.Architecture.Hospitality“. © Messe Frankfurt Fairconstruction

Ein internationaler ThinkTank erarbeitete textile Schwerpunktthemen für das Objektgeschäft. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Format für Interior Design-Profis

Allen voran das neue Veranstaltungsformat „Interior.Architecture. Hospitality Expo“ bietet eine hohe Dichte an Produkten, Know-how und Networking-Gelegenheiten für Architekten, Interior Designer und Hoteliers. Ausgewählte Anbieter, wie etwa Chieftain Fabrics, Drapilux, Forster Rohner, Gerriets und Low & Bonar, präsentieren im exklusiven Rahmen der neuen Expo in der Halle 4.2 ihre Produktinnovationen und Materiallösungen. Daneben begeistert die Heimtextil mit einem viertägigen Vortragsprogramm zu den aktuellen Themen „Customization“, „Health Care“ und „Living Hotels“. Geführte Ausstellerrundgänge liefern auf die Zielgruppe zugeschnittene, vertiefende Informationen. Das Angebot für Objektgeschäftinteressierte wird abgerundet durch das Ausstellerverzeichnis „Contract Guide“ und den „Interior.Architecture. Hospitality Salon“, der als Networking-Lounge in der Halle 4.2 einlädt.

 

Innovative Möbel-Kleider

Ist das Segment „upholstery“ auf ungebremstem Wachstumskurs, zählen zu den Highlights in der Halle 3.1 die Präsentationen internationaler Textilverlage, wie etwa Alhambra / Tormes Design und Tapicerias Gancedo, die zur Heimtextil 2018 neu an Bord sind. Mit Damaceno & Antues – Evo Interior Fabrics ist zudem ein neuer Editeur aus Portugal vertreten. Weiterhin stark entwickelt sich das Angebot an Möbelstoffen in der Halle 4. Aufgrund der hohen Ausstellerbeteiligung werden erstmals auch in der Halle 4.2 Präsentationsmöglichkeiten für hochwertige Möbelstoffe für den Objektmarkt geschaffen. Hier wartet mit Trevira (D) ein vielversprechendes Highlight auf: Erstmals seit einigen Jahren präsentiert sich das Unternehmen mit seinen CSPartnern in einer 1.300 Quadratmeter großen Gemeinschaftspräsentation, darunter Baumann Dekor, Engelbert E. Stieger, Fidivi Tessitura Vergnano, Georg und Otto Friedrich, Getzner Textil, Jenny Fabrics, Johan van den Acker Textielfabriek, Mattes & Ammann, Mersem Teksil, Pugi R.G., Spandauer Velours, SR Webatex / Getzner Textil, Swisstulle, Teksko Kadife Kumas, Tessitura Mario Ghioldi & C, Torcitura Fibre Sintetiche, Torcitura Lei Tsu, Vlnap, Wagenfelder Spinning Group und Wintex.

 

Neben textilen Neuheiten für Fenster, Wand und Boden gibt es v.a. im boomenden Bereich „upholstery“ Vieles und noch mehr zu entdecken. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

 

„Design live“

Mit „Design live“ präsentiert die Heimtextil erneut die weltweit größte Plattform für Textildesign: Rund 250 internationale Designstudios stellen in der Halle 4.2 ihre neuen Entwürfe vor – so viele wie nie zuvor. Ein herausragendes Angebot liefert zudem das Segment „Digital print technology“. Hier, in der Halle 6.0, kommen die international führenden Digitaldruckmaschinenhersteller zusammen und zeigen ihre jüngsten Innovationen. Mit dabei sind unter anderem Hewlett Packard Deutschland, Epson (I), Mimaki (NL), Kornit (D) und Reggiani (I). Begleitend findet auch wieder die „Digital Textile Conference“ im Saal Europa statt, organisiert vom Brancheninformationsdienst WtiN.

 

Top für Bett, Bad und Tisch

Dazu gesellt sich ein großes Angebot konfektionierter Produkte. Mit einer starken Bandbreite glänzt auch der haustextile Bereich. In den Hallen 8 bis 11 präsentieren nahezu 1500 Hersteller ein reichhaltiges Angebot an konfektionierten Produkten aus den Segmenten „bed“, „bath“ und „table“. Zur zentralen Anlaufstelle für die Bettenbranche avanciert die komplett ausgebuchte Halle 8.0. Alle prominenten Namen sind hier vor Ort, wie etwa Irisette, Billerbeck und Frankenstolz aus Deutschland. Neu dabei sind zudem CHT R. Beitlich (D), Mascioni (I) und Dún or Fior (ISL). Daneben stellen sich zahlreiche internationale Anbieter von Badtextilien und Accessoires vor. Wachstum gibt es auch im Bereich table zu vermelden. So zählen in der Halle 9.0 Towa (Japan) und Aramis mit nichttextilem Tischbelag und Textil Vidal Rius (beide ESP) mit Tischwäsche zu den Highlights.

 

Starke Innovationen für Bett, Bad und Tisch warten auf der Heimtexil – und frische Textilien für Vierbeiner. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 

Für „Home“ …

Auch die Halle 11 hält große Namen bereit. Hier präsentieren unter anderem Fashion-Labels ihre Home-Kollektionen, wie etwa Joop Living oder Marc O’Polo und Esprit (Lizenznehmer Van Es Home, NL). Daneben stellen renommierte Premium-Anbieter ihre Neuheiten vor. Unter anderem sind Billerbeck und Schlossberg (beide CH), Curt Bauer (D), Kas International (Australien), Martinelli Ginetto (I), Sorema (P) und Welspun (GB) vertreten.

 

… „And more…!“

Das Produktspektrum wird erweitert durch eine Reihe von Accessoires, die ein lifestyle-orientiertes und zeitgemäßes Einkaufserlebnis unterstützen. Dazu führt die Heimtextil unter dem Titel “And more…!” ein neues Areal speziell für Accessoires ein. Zu sehen sind textile und nicht-textile Produkte, zum Beispiel für die Bereiche Bett, Bad, Küche, Tisch und Wohnen, die die Kernsortimente der Händler um attraktive Warengruppen ergänzen.
Seit Jahren wächst zudem die Anzahl der Aussteller, die Textilien für Tiere in ihrem Portfolio haben. Diesem steigenden Interesse wird die Heimtextil im Januar erstmals mit einem eigenen Areal für Textilien und Accessoires für Tiere in der Galleria 0 gerecht. „All about pets“ zeigt Betten für Hunde und Katzen, Kissen, Kuscheldecken und vieles mehr. Mit dabei sind Dogspring und Studio am Meer (beide D) sowie Lex & Max und Van Baal Textiles (beide NL).

 

Der Trendtable hat getagt und die Heimtextil Trends 2018/2019 eruiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 

Heimtextil „Theme Park“ mit Einrichtungstrends von morgen

Das Programm-Highlight für Design-Interessierte ist der „Theme Park“ in der Halle 6.0. Im Trend- und Inspirationsareal dürfen sich Besucher und Aussteller auf eine Fülle an Materialinnovationen, Farbtrends und Design-Neuheiten freuen. Das übergreifende Thema lautet „The Future is urban“. Ein begleitendes Vortragsprogramm gibt tiefgreifende Einblicke in neue Designprojekte.

Trendiger Hotspot: Der Heimtextil „Theme Park“ zeigt die Heimtextil Trends von morgen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 

Zur Saison 2018/19 erarbeitete ein Team von sieben internationalen Designbüros aus den vielfältigen Trendströmungen die wichtigsten Themen. Bei der Inszenierung des „Theme Parks“ in Halle 6.0 übernimmt das renommierte Londoner Studio FranklinTill die Regie.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 


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