wohndesigners

Lebendige Impulse

Wie sich ein positives Arbeitsumfeld gestalten lässt, zeigt Interface mit dem neuen Headquarter – und einem spannenden Whitepaper.

 

Wie muss ein Arbeitsumfeld gestaltet sein, dass es sich positiv auf Kreativität und Produktivität auswirkt? Mit dem Konzept „Biophilic Design“, das Natur in Innenräumen erlebbar macht, befasst sich Interface bereits seit mehreren Jahren mit dieser Frage. Den Umzug des Headquarters Deutschland in den Mies van der Rohe Business Park nutze der Hersteller modularer Teppichfliesen für einen besonderen Step und präsentiert mit einem Whitepaper auf, warum sich Investitionen in Nachhaltigkeit, Biophilic Design und Akustik lohnen – und dies auf besonder Weise.

 

Interface zeigt mit dem neuen Headquarter auf – und einem spannenden Whitepaper, warum sich Investitionen in Nachhaltigkeit, Biophilic Design und Akustik lohnen. © Interface

 

Doch was steckt dahinter? Als Interface vor gut zwei Jahren im Mies van der Rohe Business Park in Krefeld das denkmalgeschützte Pförtnerhaus bezog, das nun Showroom und Living WorkPlace beherbergt, legte das Unternehmen natürlich nichts Geringeres als seine eigenen Maßstäbe an. Ziel bei der Gestaltung des neuen Headoffice war es, einen Ort der Offenheit und Vielfalt zu schaffen, an dem die gelebte Nachhaltigkeit von Interface spürbar wird. Dazu setzte der Hersteller textiler modularer und elastischer Bodenbeläge, die sich harmonisch miteinander kombinieren lassen, auf ein Büro-Konzept, das konsequent den Grundsätzen des Biophilic Designs folgt und Gesundheit, Wohlbefinden sowie Kreativität des Menschen in den Mittelpunkt stellt.

 

„Die Analyse unserer Büroräume in Krefeld bildet für uns einen wichtigen Proof-of-Concept, denn hier konnten wir alles miteinander verbinden: Biophilic Design, das bewegungsfördernde Active Office®-Konzept und unseren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch“ – Anne Salditt

 

Soweit, so gut, ging Interface aber noch einen Schritt weiter. Um zu überprüfen, inwiefern der Living WorkPlace den Ansprüchen an ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gerecht wird, ließ Interface wissenschaftliche Untersuchungen durch unabhängige Institutionen durchführen. Dabei wurden Messdaten aus dem früheren Standort mit denen des neuen Standorts verglichen sowie Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Das Ergebnis waren präzise Daten zur Gestaltungsqualität, zur wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit sowie zur akustischen Raumqualität, die aufschlussreiche Erkenntnisse liefern. „Die Analyse unserer Büroräume in Krefeld bildet für uns einen wichtigen Proof-of-Concept, denn hier konnten wir alles miteinander verbinden: Biophilic Design, das bewegungsfördernde Active Office®-Konzept und unseren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch“, so Anne Salditt, Marketing Director Central Europe.

 

Beste Basis für Officegestaltung

Mit der Zusammenfassung der Ergebnisse im Whitepaper „Warum sich Investitionen in Nachhaltigkeit, Biophilic Design und Akustik lohnen“ bietet Interface eine differenzierte Grundlage für Büroplanungen, die ebenso auf zukunftsfähige wie nachhaltige Arbeitsumgebungen setzen. Das Whitepaper mit allen Ergebnissen können Interessierte hier lesen und herunterladen.

 

www.interface.com

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: