wohndesigners

Ausgezeichnet in Interior & Living

Mutig, minimalistisch und herausragend sind die Attitüden von interlübke. Nun wurde das Label mit dem German Brand Award 2017 ausgezeichnet.

 

interlübke gewinnt den German Brand Award. Patrik Bernstein (interlübke-GF) nimmt die Auszeichnung entgegen. © interlübke

Es ist eine besondere Ehrung, die interlübke vor kurzem erhielt. Überhaupt erst zum zweite Mal wurde der German Brand Award verliehen – und das renommierte Label als „Winner“ 2017 in der Kategorie Interior&Living geadelt.
Unter viel Applaus wurde interlübke am 29. Rahmen bei der feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin vor mehr als 500 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien für die herausragende Markenführung mit dem renommierten Preis geadelt.
Eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen verlieh die Auszeichnungen an die diesjährigen Gewinner für ihre langfristige, konsequente Markenarbeit und besonders dafür, ihre Marke als strategisches Instrument der Geschäftsentwicklung zu nutzen.

Innovationsgeist und kreative Produkte – das Lookbook zeigt die interlübke-Power.© interlübke

„Um kompromisslos und minimal zu gestalten, braucht es Mut. Nur so entstehen feinste Möbel, unvergänglich in der Zeit . interlübke ist bereits seit 80 Jahren mutig und nimmt eine großartige Vergangenheit mit in die Zukunft. Dabei geht interlübke entschieden und konsequent seinen eigenen Weg, ist bedingungslos modern, innovativ und setzt auf beste Qualität in Rohstoffen, Verarbeitung und Design. Der Mut dies so zu tun, zahlt sich heute aus“, so Patrik Bernstein, geschäftsführender Gesellschafter von interlübke, der den Preis als Lohn für die unermüdliche Ausdauer in der Markenführung wertet.

 

Erfolgsgeschichte mit Forsetzung

Er nahm den renommierten Award entgegen, der initiiert vom Rat für Formgebung, 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde, mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern. Die Auszeichnung mit diesem ist ein weiterer Meilenstein in der jahre-, ja jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte von interlüble. Denn 80 Jahre heißt acht Jahrzehnte die Kulturgeschichte des Einrichtens wesentlich mitgeprägt zu haben. Dabei hat das Unternehmen zu jeder Zeit die anspruchsvollen Wünsche seiner Kunden nach individueller Wohnkultur, hoher Produktqualität und moderner Formgebung nie aus dem Blick verloren.

 

Modern, minimalistisch, ganz interlübke: „studimo“ (2017) – so pur wie vor 40 Jahren. Denn schon um 1977 markierte „studimo“ ein neues Wohnen. © interlübke

 

Neues Wohngefühl

Seit 80 Jahren schreibt interlübke Erfolgsgeschichte. „Polierte Schlafzimmer“ setzten schon 1937 Akzente. © interlübke

Dieses Leitbild hatten schon die Brüder Hans und Leo Lübke vor Augen, als sie 1937 das Unternehmen „Gebrüder Lübke“ gründeten. Ihre „polierten Schlafzimmer“ galten Ende der 30er Jahre als „Objekte der Begehrlichkeit“ für eine neue Art zu wohnen.
Mitte der 50er hatte man schon erste Ideen zu einem Einbaukonzept für Schlafzimmer. Mitte der 60er – in einer Zeit des gesellschaftlichen und politischen Umbruchs – erfolgte der Quantensprung in eine neue Form des Wohnens. Mit dem Schweizer Designer Walter Müller entwickelte man ein Kleider-Schrank-System in Endlos- und Zellbauweise, vom Boden bis zur Decke und von Wand zu Wand, mit einer variablen Inneneinteilung, geradlinig, puristisch in weißem Lack oder in Holzfurnier – eine Entwicklung, die die ganze Branche prägen sollte. Und den Namen des Unternehmens.

 

Startschuss für die Zukunft

Denn genau dies war auch der Auslöser für den heutigen Markennamen „interlübke“ und der Start aus dem nationalen Markt hinaus in die Internationalität. Zu jener Zeit war der Familie Lübke klar, dass ihr Unternehmen ein Marketingkonzept zur Zukunftssicherung benötigte. 1967 wurde interlübke als erstes Möbelunternehmen in den Markenverband aufgenommen, gleichzeitig wurde auch die Bedeutung einer verlässlichen Partnerschaft mit dem qualifizierten Einrichtungsfachhandel erkannt und weiter an Innovationen gefeilt.

 

Revolution: Mit dem Kleiderschrank 61 cm in Endlosbauweise beeindruckte interlübke 1962. Mit der Wohnwand 40S in Endlosbauweise wies das Label 1968 den Weg in die Wohnzukunft – und legt bis heute mit immer neuen Innovationen nach. © interlübke

 

Innovation, Revolution, Power

So übertrug man wenig später das Konzept des Kleiderschrank-Systems mit der „Schrankwand 40cm“ ins Wohnzimmer – die „Wohnwand“ war geboren. Wenig später schon kam mit der „Umgebung 121“ eine weitere Revolution, mit der interlübke den Raum optisch in seiner halben Höhe teilte.
Der Rest ist freilich ebenso Geschichte. Erfolgsgeschichte. Diese setzt das bekannte Label bis heute fort – mit Innovationsgeist, kreativen Möbel und Auszeichnungen wie dem German Brand Award 2017, die den erfolgreichen Weg von interlübke adeln.

 

www.interluebke.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: