wohndesigners

(R)Evolution am stillen Örtchen

Willkommen in der Zukunft! EOOS Design und LAUFEN präsentieren mit „Save!“ eine wegweisende Innovation – und die Toilette von morgen.

Innovation & Revolution: Christian Schäfer, stv. Geschäftsführer von LAUFEN Austria, und das EOOS Design-Team mit der mit Eawag gestalteten Innovation „Save!“. © LAUFEN

Große Veränderungen beginnen oft schon im Kleinen. Doch wer denkt am stillen Örtchen schon über die großen Dinge des Lebens nach? Beispielsweise darüber, dass bei konventionellen Toiletten der Urin über das Abwasser in Flüsse und Meere gelangt und der darin enthaltene Stickstoff hier das Wachstum von Algen unterstützt, während den Gewässern fast der gesamte Sauerstoff entzogen und diese zu „Dead Zones“ werden?

„Das Ergebnis ist keine Evolution der Toilette, sondern eine Revolution!“ – Christian Schäfer


LAUFEN, EOOS Design und der Eawag (Eid-genössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasser-reinigung & Gewässerschutz) haben dies getan – und mit „Save!“ eine Revolution entwickelt, die sich nicht nur auf das Design beschränkt, sondern einen großen Schritt in die Zukunft macht.

Beeindruckend: Bei den Architekturturtagen wurde die revolutionäre Neuheit im LAUFEN Innovation Hub in Wien vorgestellt. © LAUFEN

Hinter dem vielsagenden Namen steckt die erste Separations-Toilette der Welt, die Urin vom Rest trennt. Damit schlägt das Trio ein ganz neues Kapitel nachhaltigen Urban-Wastewater-Managements auf, das nun LAUFEN Innovation Hub bei den Architekturtagen 2019 präsentiert wurde.

Liquid Gold“
Innovation ist dabei ebenso das Stichwort wie Evolution und Revolution. LAUFEN, EOOS Design und Eawag denken weiter, den ganzen Kreislauf. Trägt die Art und Weise, wie Abwässer derzeit entsorgt weden, maßgeblich zu einem der dringlichsten Umweltprobleme der Erde bei – die übermäßigen Stickstoffwerte werden wissenschaftlich als genauso gefährlich eingestuft wie zu hohe CO2-Werte und der Klimawandel -, setzen sie einen klaren Kontrapunkt.

Formschön: Die moderne Technologie steckt in einem spülrandlosen Design-WC, made im LAUFEN-Werk im niederösterreichischen Wilhelmsburg. © LAUFEN


„Deshalb haben wir in Kooperation mit unseren Partnern von EOOS Design Save! entwickelt und dabei eine Innovation kreiert, bei der die Toilette im Sinne der Nachhaltigkeit völlig neu gedacht wird. Dies war nötig, um den steigenden Anforderungen in puncto Wastewater-Management gerecht zu werden. Und ich freue mich sagen zu können: Das Ergebnis ist keine Evolution der Toilette, sondern eine Revolution!“, erklärt Christian Schäfer, stv. Geschäftsführer von LAUFEN Austria.

„Diese Zukunfts-Toilette ist das perfekte Beispiel dafür, was alles erreicht werden kann, wenn die Disziplinen Social Design, Industrie und Forschung kooperieren.“ – Harald Gründl


„Bei Save! wird endlich auch separiert, was in unseren Körpern getrennt ist: Urin und Fäkalien. Diese Zukunfts-Toilette ist das perfekte Beispiel dafür, was alles erreicht werden kann, wenn die Disziplinen Social Design, Industrie und Forschung kooperieren. Nämlich die Lösung eines Umweltproblems, das besonders in urbanen Zentren immer gravierender wird und durch die Rückführung von Nährstoffen in die Landwirtschaft gelöst werden kann“, erklärt EOOS-Designer Harald Gründl jenes Produkt, das Teil des ‚Reinvent the Toilet Challenge‘ Programms der Bill & Melinda Gates Foudation und bereits mit dem Black Bee Award der Triennale ausgezeichnet worden ist.

Schlüssel-Innovation mit Mehr-Wert
Die Schlüsselinnovation von Save! ist ein von EOOS entwickeltes Rohrsystem, das Urin unter Ausnutzung der Oberflächenspannung in einen getrennten Ablauf ableitet und so vom Rest separiert.

Zukunft „inside“: Still, leise und elegant ist die LAUFEN-Innovation eine zukunfts- und wegweisende Revolution. © LAUFEN


Mittels kompakter, hocheffizienter dezentraler Bio-Reaktoren werden die Nährstoffe aus dem Urin extrahiert, Medikamenten-Rückstände und Hormone neutralisiert und bis zu 80 Prozent des im Abwasser enthaltenen Stickstoffs entfernt. Der im Urin vorkommende Stoff kann nun dort verwendet werden, wo er als wertvolle Ressource Nutzen bringt, zum Beispiel als Dünger auf Feldern.

Zukunftstechnologie in formschönem Design
In Niederösterreich produziert, in Wiener LAUFEN Showroom installiert LAUFEN hat diese Technologie, die modernsten Industrie-Standards entspricht, auf das Wand-WC angewandt und mit innovativer Wasser- und Urinführung neu gestaltet, um die Leistung zu optimieren. Durch die perfekte Integration der neuen Technik ist das WC optisch nicht von anderen spülrandlosen Design-WCs im High-End-Bereich zu unterscheiden.

Sehenswert: Die „Save!“-Installation ist im LAUFEN Showroom zu erleben. © LAUFEN


Produziert wird die Innovation Save!, die serienreif ist und in Neubauprojekte installiert werden kann, im LAUFEN-Werk im niederösterreichischen Wilhelmsburg und die Save! Installation von EOOS ist ab sofort im LAUFEN Showroom zu sehen.

Ab in die Zukunft
Und es wäre nicht LAUFEN, wenn das Unternehmen nicht noch weiter denkt. So entwickelt das Label aktuell eine Urin trennende Hocktoilette, die weltweit hergestellt werden kann und dazu beitragen soll, die sanitären Bedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern und Leben zu retten.

www.laufen.co.at

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
In den Tiefen des Meeres
Baddesign auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: