wohndesigners

Symphonie der Gegensätze

Soft und feminin, kantig und ikonenhaft vereint „The New Classic“ von LAUFEN gekonnt Gegensätzliches. Wie Yin & Yang. Nur stylischer.

Ein Blick genügt. Schon ist er gefangen in dem charmanten Spiel des Gegensätzlichen, das die LAUFEN-Serie „The New Classics“ auf die Designspitze treibt. Weiche, feminine, lässig geschwungene Kurven, die an aufgehende Blütenkelche erinnern, dazu kantige, männliche, ikonenhafte Elemente als Gegensatz, vereint in einer Kollektion. Zeitlose Eleganz trifft auf den Puls der Zeit. Kreiert in Kooperation mit dem niederländischen Star-Designer Marcel Wanders steht „The New Classic“ im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, verleiht dem Bad ein neues Look & Feel und erlebt erstmals in großem Umfang ihren starken Auftritt – im LAUFEN Showroom in Wien, auf der Energiesparmesse Wels im März und in den Badezimmern der Welt.

Gegensätze ziehen sich an: Die LAUFEN-Serie „The New Classic“ vereint weiche, feminine, lässig geschwungene Kurven und kantige, männliche, ikonenhafte Elemente. © LAUFEN


Die charakteristische Handschrift von Marcel Wanders tragen Waschtische, ein Handwaschbecken, WCs, ein Bidet, eine Badewanne, Armaturen und Accessoires. Möglich wurde diese Revolution der Formensprache durch die von LAUFEN in Gmunden entwickelte SaphirKeramik, die erstmals enge Radien und schmale Kanten zulässt. Auch jene Teile von „The New Classic“, die aus SaphirKeramik gefertigt sind, werden in der bekannten Stadt im oberösterreichischen Salzkammergut produziert.

„Bei Badezimmer-Einrichtungen geht es immer um elegante Funktionalität. Und wir haben jedes Stück so gestaltet, dass es sich nahtlos in die Kollektion einfügt.“ – Marcel Wanders

„LAUFEN ist auf der ganzen Welt für Ideenreichtum bei der Gestaltung des klassischen und modernen Badezimmers bekannt. Das Unternehmen ist stets für neue Lösungen offen“, erklärt Marcel Wanders zur Zusammenarbeit mit dem innovativen Sanitärkeramik-Spezialisten. Bei der Gestaltung ließ er sich von klassischen Vorbildern leiten, berücksichtigte dabei jedoch auch den Trend zur Reduktion und aktuelle Bedürfnisse in puncto Komfort.

Star-Faktor: Die neue Serie wurde in Kooperation mit Marcel Wanders kreiert, die Kreationen tragen seine charakteristische Designhandschrift. © LAUFEN

„Bei Badezimmer-Einrichtungen geht es immer um elegante Funktionalität. Und wir haben jedes Stück so gestaltet, dass es sich nahtlos in die Kollektion einfügt. Es war das erste Mal, dass SaphirKeramik für neue, sehr klassische und ikonische Formen eingesetzt wurde. Ein kleines bisschen bedeutete das auch eine Lernkurve für uns. Aber wie wir festgestellt haben, passt dieses hygienische, strapazierfähige, wiederverwertbare Material perfekt zu dem von uns angestrebten Designkonzept. SaphirKeramik gab uns die einzigartige Gelegenheit, die Schönheit dünner Keramik mit unseren eleganten weichen Formen zur Gestaltung zu bringen.“

„Es war das erste Mal, dass SaphirKeramik für neue, sehr klassische und ikonische Formen eingesetzt wurde.“ – Marcel Wanders

Wurde die Serie für die sinnliche Verbindung von Ästhetik und Funktion bereits mit dem iF Design Award 2019 ausgezeichnet, steckt die Brillianz von Marcel Wanders’ Handschrift in jedem Detail: Die Aufsatzwaschtische punkten mit integrierten Ablageflächen. Die Waschtisch-Schalen haben trotz ihrer schlanken Wandstärke (drei Millimeter) einen integrierten Über- sowie Ablauf. Die geräumige Badewanne lädt mit ihrer bequemen Rückengeometrie und dem hautschmeichelnden Material Sentec zum entspannten Abtauchen ein. Ein wandhängendes Bidet und pflegeleichte, spülrandlose Toiletten (bodenstehend & Stand-WC) ergänzen das Gesamtkonzept.

Zart & ausgetüftelt: „The New Classic“ besticht mit eleganten Formen in hauchdünner SaphirKeramik und Raffinesse bis ins kleinste Detail. © LAUFEN


Auch die Accessoires – eine Wandablage, eine Seifen-Schale, ein Zahnputzhalter und ein Toilettenbürsten-Halter – sind bei „The New Classic“ aus SaphirKeramik gefertigt und ein in SaphirKeramik gefasster Spiegel komplettiert die Kollektion.

„SaphirKeramik gab uns die einzigartige Gelegenheit, die Schönheit dünner Keramik mit unseren eleganten weichen Formen zur Gestaltung zu bringen.“ – Marcel Wanders

Die richtige Bühne für „The New Classic“ bieten Badezimmer-Möbel mit klassischem Touch. Zur Serie gehören Unterbaumöbel für Aufsatz- und Unterbau-Waschtische sowie Waschtisch-Schalen. Ein geräumiger Hochschrank sorgt für Ordnung und Übersicht im Bad. Erhältlich sind die Möbel in dunklem Eichen-Echtholzfurnier sowie glänzend lackiert: in Weiß und mattem Grau. Besondere Eleganz versprüht ein Unterbau-Gestell aus edlem Walnussholz, das mit den Aufsatzwaschtischen kombiniert werden kann, und zudem als Handtuchhalter fungiert – die ideale Lösung für Hotelbadezimmer.

Glänzend: Die hochwertige Armaturenkollektion von „The New Classic“ toppt die feine LAUFEN-Serie. © LAUFEN


Glänzende Aussichten bietet die hochwertige, komplette Armaturenkollektion von „The New Classic“. Mit ihrer charakteristischen Formensprache und konischen Elementen fügen sich die Armaturen perfekt ins Gesamtkonzept ein. Sie bestechen mit einer markanten Nut, einer Trennlinie unterhalb des feinen Griffs und schmalen Ausläufen. Mit der zarten, organischen Ästhetik der Keramikobjekte und der strengen Geometrie der Möbel entsteht im Badezimmer viel Bohème-Flair – mit kosmopolitisch-urbanem Charme.

www.laufen.co.at

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Elegante Glanzpunkte
Baddesign auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: