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Liaison von Porzellan und Fashion

Porcelain meets Fashion bei Rosenthal. Die neuen Kollektionen spielen mit Historie und Innovation, Stil und Style, Natur und Magie.

Rosenthal präsentiert auf der Ambiente die neuesten Kollektionen, u.a. die Heritage Collection mit Dekoren wie „Midas“. © Rosenthal GmbH

Was verbindet Porzellan und Fashion? Rosenthal. Auf der Ambiente präsentiert das renommierte Label die neuesten Kollektionen, die eine ganz einzigartige Designsprache sprechen. Es wird bunt, opulent, facettenreich. Ein spielerischer Umgang mit dem Erbe von Rosenthal kennzeichnet die diesjährigen Neuheiten und spiegelt damit den aktuellen Zeitgeist wider – und dies in vielfacher Weise. Immerhin launcht das kreative Unternehmen gleich mehrere Kollektionen und serviert so extravaganten Designgenuss für jeden Lifestyle-Geschmack.

Heritage revisited

Wie mit der Tableware Heritage Collection. Das Geniale: Der italienische Designer Gianni Cinti übersetzt die Geschichte und Traditionen von Rosenthal mit der Kollektion Rosenthal Heritage kurzerhand und gekonnt ins Hier und Jetzt. Die von ihm entworfenen Dekore sind ein eklektisches Zusammenspiel von Formen, Farben und Mustern aus verschiedenen Epochen und Kulturen, die verwoben werden mit persönlichen Erinnerungen. Während sich die Dekore Midas, Turandot und Dynasty markant voneinander unterscheiden, hält Eine visuelle Klammer aus Goldtönen hält die Kollektion mit ihren drei markant unterschiedlichen Dekoren „Midas“, „Turandot“ und „Dynasty“ zusammen, denen sowohl die abstrahierten Anleihen aus der Rosenthal-Historie gemein sind wie die ausgesprochen fantasievolle Handschrift Cintis, der die Dekore als „neue Klassiker“ begreift, die von Generation zu Generation weitergereicht werden.

Golden: Rosenthal Heritage Collection – Dekor Midas. Design: Gianni Cinti. © Rosenthal GmbH


So ist bei Midas wortwörtlich alles Gold, was glänzt: Die verspielt-barocke Rosenthal-Form Sanssouci bildet die Bühne für den dreidimensional anmutende Camouflage-Dekor, der nach dem mythologischen König Midas benannt und monochromatisch in Gold gehalten ist.

Poetisch: Rosenthal Heritage Collection – Dekor Turandot. Design: Gianni Cinti. © Rosenthal GmbH


Ganz anders erstrahlt erstrahlt Turandot: Inspiriert von der gleichnamigen Oper Giacomo Puccinis, ist der Dekor der Rosenthal Heritage Collection eine Hommage an die Chinoiserien des 18. Jahrhunderts, die schon bei den Rosenthal-Entwürfen des späten 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle spielten und nun ihr formschönes Revival erleben. Als Hintergrund für die poetischen Porzellangemälde dient ein weißer oder dunkelblauer Fond, gerahmt von einem schmalen Goldrand und das gelungene Duett westlicher und östlicher Elemente wird durch die Ausweitung der Kollektion auf Elemente der klassischen chinesischen Esskultur wie Reis- und Suppenschalen, Porzellanlöffel, Stäbchenhalter und Teedosen betont.

Üppig: Rosenthal Heritage Collection – Dekor Dynasty. Design: Gianni Cinti. © Rosenthal GmbH


Familiengeschichten erzählt Dynasty, einem Dekor mit vom Orient, der Renaissance und dem Jugendstil inspirierten Wappentieren, Fantasiewesen, Grotesken und Goldbordüren. Sie sind eine abstrahierte Referenz an Rosenthal – an Schloss Erkersreuth, wo Philipp Rosenthal 1879 mit einer Porzellanmalerei das Unternehmen gründete, das sein Sohn Philip in eine Manufaktur des Wohnens verwandelte. Dynasty ist ein üppiger Dekor mit einer eleganten Farbpalette aus Schwarz, Schokoladenbraun und Preußisch-Blau, die durch goldene Highlights akzentuiert wird und an die Modearbeiten Gianni Cintis für Gianfranco Ferré erinnert. Das schwelgerische Muster überzieht die Porzellanoberflächen von Essgeschirr, Kerzenhaltern, Vasen und Aufbewahrungsboxen.
Jedes der drei Dekorthemen wird als ganzheitliches Konzept verstanden und durch passende Trinkglasserien und Leinenservietten von Rosenthal sowie Accessoires von Sambonet ergänzt.

Legendär zeitgemäß

In eine ganz andere Welt entführt Rosenthal mit der „Palm Leaves“ Heritage Edition, bei der das Label die Zusammenarbeit mit der legendären italienischen Modemarke Emilio Pucci in diesem Jahr neu aufleben lässt.

„Rot-Blau“ und „Grün-Blau“ – die Rosenthal „Palm Leaves“ Heritage Edition (Design: Emilio Pucci) besticht in beiden Farbvarianten. © Rosenthal GmbH


Das Dekor „Palm Leaves“ ist eine Re-Edition der Kollektion „Foglie“ von 1967, inspiriert von den Reisen, die Marquese Emilio Pucci durch Afrika, Indonesien und Sudamerika unternahm. Die in dem Dekor verwendeten und auf den Vasen reproduzierten Drucke sind ein Detail des ursprunglichen Designs, das die Profile von zwei Frauen mit Kopfbedeckung in abstrahierter Weise darstellt, jeder Artikel trägt das Rosenthal-Logo und die Signatur „Emilio Pucci“ als in das Dekor integriertes Element und die Kollektion „Palm Leaves“ besticht in den beiden Farbvarianten „Rot-Blau“ und „Grün-Blau“ .

Ausdrucksstarke „limited edition“

Wie in ein Pucci-Seidentuch gehüllt: Rosenthal Dekor Zadig von Emilio Pucci. © Rosenthal GmbH

Den Geist der italienischen Modemarke Emilio Pucci fängt Rosenthal aber auch auf andere Weise ein und bringt den Dekor „Zadig“ als ausdrucksstarke Neuauflage heraus. Die dreiteilige Kollektion, eine auf 99 Stück limitierte Serie bestehend aus zwei Vasen und einer Platte, basiert auf der bahnbrechenden Zusammenarbeit zwischen Pucci und Rosenthal und ist eine Hommage an den charismatischen Florentiner Modeschöpfer. Wie in eines seiner Seidentücher gehüllt, unterstreicht die schlichte Form des Porzellans das markante Dekor während der schwarze Hintergrund die Farben leuchten lässt und ihnen gleichzeitig Tiefe verleiht, und Edelsteine gleich einer Kette ein Band bilden, das sich um Vasen- und Tellerrand legt und dem Muster einen Rahmen gibt. Jeder Artikel trägt das Rosenthal Logo und den Namen „Emilio Pucci“ in filigraner Handschrift als integrales Element im Dekor, ein eigens angefertigter Bodenstempel markiert die Kooperation und weist jedes Stück als limitiert aus.

Design-Blumenstrauß

Muster- und farbenintensiv deckt Rosenthal Magic Garden den Tisch. Der Apothekergarten, stand für die Kollektion Pate. „Ich fühle mich geehrt, dass ich mich in die lange Liste der Talente einreihen darf, die ihre Ideen mit dem unglaublichen Know-how der Firma Rosenthal vereint haben“, Sacha Walckhoff, auch Creative Director des französischen Couture-Labels Christian Lacroix, der „Magic Garden“ für Rosenthal entwarf.

Malerisch, märchenhaft, magisch: die neue Rosenthal Kollektion Magic Garden von Sacha Walckhoff. © Rosenthal GmbH


Drei eigenständige Dekore versinnbildlichen die drei Entwicklungsstufen einer Pflanze: Das „Black Seeds“-Dekor, ein elegantes schwarz-weißes grafisches Muster, symbolisiert den Samen, das von den Volubilis-Blättern inspirierte und die Sprösslinge repräsentierende Dekor „Foliage“, sowie – nomen est omen – „Blossom“, ein fröhliches und vielfarbiges Dekor, das Kornblume, Kamille, Eglantine, Löwenzahn, Maulbeerblume und Marguerite Dorée vermischt.
Wie einen Blumenstrauß lassen sich auch die drei Kollektionen individuell kombinieren – oder ebenso stilvoll solo einsetzen.

Besonderer Regenbogen

Ein echtes Statement setzt die neue Kollection #331_RAINBOW von Rosenthal und ‘zoeppritz since 1828‘. Der Name spiegelt dabei die Summe der Firmengeschichte beider Labels in der Zahl sowie den Regenbogen als Hauptmotiv der Kollektion wider, dessen Design aus der Feder von Jan Alt, Art Director von ‘zoeppritz since 1828‘, stammt. Ein zurückhaltendes Ton-in-Ton Muster aus historischen Logos und Signets die langjährige Geschichte und den Werdegang beider Marken, als farblicher Kontrast dazu und als Zeichen für Modernität und Offenheit, entfaltet sich in der Kollektion ein Regenbogen auf Porzellan- und Textilobjekten.

Starkes Design, starke Aktion: #331_RAINBOW collection von zoeppritz X Rosenthal. © Rosenthal GmbH/Fotograf: Joachim Baldauf / © Rosenthal GmbH


Er ist Design, Brücke und Symbol zugleich: So steht im Zentrum der Kooperation der Erhalt der Umwelt. Die internationale Organisation Plant-for-the-Planet ist Partner des Projekts, durch den Verkauf der vom Star-Fotografen Joachim Baldauf gekonnt inszenierten, aussagekräftigen Kollektion #331 werden 4.500 Bäume gepflanzt sowie die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen als Botschafter für Klimagerechtigkeit unterstützt.

www.rosenthal.de

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