wohndesigners

Ausgezeichnet exklusiv

Exklusive Design-Horizonte eröffnet List GC. Der österreichische Innenausstatter brilliert nun mit prämiertem Interior Design auf einer Luxusyacht.

Interior Design hat viele Facetten. Eine ausgezeichnete präsentiert List GC. Der österreichische Innenausstatter setzte auf der 111-Meter-Luxusyacht „Tis“ exklusives, einzigartiges Interior Design um, dem vor kurzem eine der wohl höchsten Anerkennungen zuteil wurde: Für die exklusive Innenausstattung wurde die einzigartige Yacht mit dem „Best Interior Design“-Award der Monaco Yacht Show geadelt.

Mega: Die 111-Meter-Luxusyacht „Tis“ mit beeindruckendem Interior Design, verwirklicht von List GC. © Klaus Jordan


Mitverantwortlich für die Umsetzung der Innenausstattung ist das österreichische Unternehmen List General Contractor (List GC), das – inmitten der High-Society der globalen Luxusyacht-Branche – zum 17. Mal mit einer eigenen Standpräsenz auf renommierten Show vertreten war. Immerhin zählt List GC aus Österreich zu den gefragtesten Innenausstattern von high-end Yachten und mit der Motoyacht „Tis“ wurde nicht nur ein aktuelles Projekt des Familienunternehmens einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, vielmehr konnte das gemeinsam mit mehr als 125 Superyachten in Port Hercule in Monaco vor Anker liegende, schwimmende Schmuckstück von einigen wenigen ausgewählten Besuchern besichtigt werden.

Einzigartig: Das elegante Interieur ist ein edler Mix von hellen, kostbaren und exklusiven Materialien mit raffinierten technischen Details. © Winch Media


Wer sie betrat, erkannte sofort, dass Luxus hier neu definiert wird. Das renommierte Londoner Designstudio Winch Design vertraute dabei bei der Verwirklichung des anspruchsvollen Interieurs der mit mit 111 Metern längster Yacht, die bisher bei der MYS gezeigt wurde, auf die Erfahrung und Handwerksqualität von List GC.

Grandios: Der Informal Salon am Deck des Eigentümers bietet einen 180-Grad-Ausblick. © Winch Media


Auf rund 720 m2 Ausbaufläche schufen die Ausstattungsprofis elegantes Interieur aus hellen, kostbaren und exklusiven Materialien und raffinierten technischen Details. Neben vergoldeten Elementen kam der reinweiße, mit zarten Bernstein- und Goldadern durchzogene Calacatta Vagli-Marmor zum Einsatz. Der Eigner-Bereich ist im Vintage-Luxus-Stil gehalten, inspiriert von Interieur im Stil von Ludwig XVI. Viele der französischen Antiquitäten auf der „Tis“ stammen aus der privaten Sammlung des Eigners, der sich eine leichte, offene und mit klassischem Touch versehene Inneneinrichtung wünschte.

Besondere Herausforderung

Wie viele aktuell gefertigte Superyachten wurde auch die MY „Tis“ nach dem international anerkannten Passenger Yacht Code (PYC) gebaut, der technische und operative Sicherheitsstandards festlegt. Die Ansprüche an das Interieur hinsichtlich des Gewichts und des Brandschutzes waren dementsprechend hoch. Es durften nur spezielle, zertifizierte Trägerplatten und Materialien verbaut werden, um dem PYC zu entsprechen. So musste etwa für die geschwungenen Wandvertäfelungen im Treppenhaus, das sich über zwei Decks erstreckt, schwer brennbares Material verwendet werden. Veredelt wurden die Konstruktionen mit mattem Strichlack, einer anspruchsvollen Lackiertechnik, bei der die Pinselstriche im Nachhinein an der Oberfläche gut erkennbar sein müssen. Das geschieht natürlich in Handarbeit und je Raum von einer einzigen Person, um optische Gleichmäßigkeit im Erscheinungsbild sicherzustellen. Insgesamt waren zwei Experten für List GC auf dem gesamten Schiff für die Strichlackarbeiten im Einsatz.

Gediegen: Das stilvoll ausgestattete Schlafgemach. © Winch Media


Durch das Treppenhaus führt eine elegant geschwungene Doppeltreppe, die teilweise aus Marmor besteht, während das schmiedeeiserne Geländer gebürstet und vergoldet funkelt sowie einen Handlauf aus poliertem Mahagoni mit Verzierungen aus 23,8 Karat Gold trägt. Die edle Treppe gipfelt im Informal Salon am Deck des Eigentümers, der einen 180-Grad-Ausblick bietet. Große Deckendome mit Kristalllustern sind hier Ton angebend. Für die Realisierung dieser Elemente setzten die Expertinnen und Experten von List GC auf 3D-gefräste Innenpaneele, die anschließend mit brandschutzgetränktem, geprägtem Leder tapeziert wurden.

Millimetergenaue Perfektion

Ähnlich herausfordernd war das Speisezimmer, das die Designer in Form einer Ellipse angelegt haben. List GC entwickelte dafür gebogene Wandpaneele. Da bei Innenausstattungen von Yachten alles Millimeter genau in die Unterkonstruktion passen muss, wurde jede Biegeform individuell angefertigt. Darüber hinaus verbindet das Speisezimmer Eleganz mit überraschender Funktionalität: Der Raum kann bei Bedarf für Besprechungen umgewandelt werden. Dazu sind etwa die Steckdosen in furnierten Einsätzen versteckt. Hinter dem großen Gemälde verbirgt sich ein versenkbarer Screen für Videokonferenzen.

Herzstück: Das im Art-Déco-Stil gehaltene Cinema. © Winch Media


Eines der Herzstücke der Yacht ist das Cinema, das im Art-Deco-Stil gehalten ist. Die Spezialisten von List GC schufen einen völlig schalldichten, dunklen Raum mit außergewöhnlichem Komfort: Die Wände aus gebeiztem Riegelahorn sind mit Metallrahmen aus Edelstahl eingefasst, der mit Akkustickstoff gefüllt ist. Hier und hinter der Leinwand verbergen sich starke Lautsprecher. Zur Beleuchtung zieht sich eine dreiseitige Leuchtschiene von den Wänden über die Decke. Die überdimensionalen Couches und Fauteuils sind mit hochwertigem beigen Alcantara bezogen. Die Tische sind abnehmbar und können an den Couches mittels eines ausgeklügelten Stecksystems befestigt werden.

So vereint die MY „Tis“ gekonnt elegante Schönheit mit zweckmäßiger Funktionalität, verwirklicht mit technischer Finesse und modernster Handwerkskunst von den Experten von List GC aus Österreich.

www.listgc.at

WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:
Exklusives Design für die Weltmeere
Top-Thema auf WOHNDESIGNERS

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: