wohndesigners

Mit klarer Leichtigkeit

Den klassischen Schalensessel interpretiert DEDON mit AIIR neu. Gestaltet von Gam Fratesi, verschmelzen die Grenzen von in- und outdoor.

 

Für frischen Wind sorgt DEDON. AIIR heißt das neueste Masterpiece des renommierten Labels, das auf dem „Salone“ in Mailand gelauncht wurde. Eine nordische Brise – das ist DEDONs Neuinterpretation des klassischen Schalensessels, die sich hinter dem klingenden Namen verbirgtt. Ein Blick sagt eigentlich schon vieles und doch steckt noch mehr dahinter.

 

Luftig-leicht: Mit AIIR sorgt DEDON für eine frische Brise Design-Sitzgefühl. © DEDON

 

Vertikale Ausschnitte verleihen der Rückenlehne eine luftige Leichtigkeit, während die samtig-matte Oberfläche die Wertigkeit des Möbelstückes spürbar werden lässt. Die akkurat geformte Sitzschale liegt auf konisch zulaufenden Teakholz-Beinen. Das Design lässt offen, ob es für den Einsatz in Innenräumen oder unter freiem Himmel bestimmt ist. Fakt ist: In den Varianten Armlehn- oder Essstuhl kann der leichtgewichtige AIIR optional mit Sitz- und Rückenpolstern ausgestattet werden. Darüber hinaus unterstützt die exklusive Farbpalette der Kollektion das klare Design und spiegelt die reizvolle Kombination der nordischen und italienischen Einflüsse des Designerteams GamFratesi wider.

 

„Unser Ziel war es, einen Stuhl für den Außenbereich zu entwickeln, der die ‚Barriere‘ eines Fensters überschreiten kann, und gleichermaßen im Innenbereich eingesetzt werden kann.“ – GamFratesi

 

Die dänische Architektin Stine Gam und der italienischen Architekt Enrico Fratesi bringen hier gleichermaßen ihre Wurzeln ein. „Unser Ziel war es, einen Stuhl für den Außenbereich zu entwickeln, der die ‚Barriere‘ eines Fensters überschreiten kann, und gleichermaßen im Innenbereich eingesetzt werden kann“, so die Designer. „So konnten wir eine durchgehende Landschaft aus Innen- und Außenräumen erschaffen.“

 

Geometrie küsst Natur

Duett: Gam Fratesi, alias Stine Gam und Enrico Fratesi, mit AIIR. © DEDON

Die Inspiration für AIIR lag in der Verbindung aus Geometrie und Natur: Ein Birkenwald, in dem der Wind durch die schmalen, langen und hellen Baumstämme strömt, wird in den vertikalen Streben der Sitzschale aufgegriffen. Die warme Erde und klare Luft dieser kargen, doch definierten Landschaft in der Farbskala der Kollektion wiederholt.
Ein raffiniertes Duett, in jeder Hinsicht. Und eine Challenge.
Denn so fragil das Design mit seinen Aussparungen wirken sollte, so stabil mussten die Streben dazwischen konstruiert werden. Um ein Leben lang zu halten — drinnen wie draußen. Gab es bis dato keine Lösung für diese Herausforderung, entwickelte DEDON kurzerhand einen völlig neuen Ansatz. Durch intensive Zusammenarbeit zwischen den Designern und der Produktion entstand schließlich eine neue Methode der Spritzgussproduktion, wodurch das Material wie erdacht – präzise, hochwertig und stabil – verarbeitet werden kann.

 

„Gam Fratesi haben mit AIIR eine ganz besondere Kollektion entwickelt – geometrisch, charmant und zeitlos.“ – Sonja van der Hagen

 

Von Look bis Feel

zeigt sich diese doppelte, ja dreifache Leidenschaft für Innovation und Design in AIIR. Leichtigkeit und Klarheit zeichnen die Stuhl-Kollektion aus. Die luftigen Aussparungen der Rückenlehne, die sich bis in die Ausläufer der Armlehne durchziehen, verleihen dem klaren, akkuraten Design etwas Grafisches. Gleichzeitig bietet die gewölbte Sitzfläche – ganz gleich ob nun mit oder ohne Polster – behaglichen Komfort.

 

Geometrisch & zeitlos: Die Kollektion belebt mit Look & Feel, out- und indoor. © DEDON

 

„Gam Fratesi haben mit AIIR eine ganz besondere Kollektion entwickelt – geometrisch, charmant und zeitlos. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und arbeiten sehr gerne mit Stine und Enrico. Sie teilen unsere Leidenschaft für die Liebe zum Detail und Produkten mit Charisma“, freut sich Sonja van der Hagen, Kreativchefin bei DEDON, über die Zusammenarbeit und das neueste Design-Highlight.

 

www.dedon.de

 


WOHNDESIGNERS Klick-Tipps:


 

Folgen

Holen Sie sich jeden neuen Post in Ihren Posteingang

Zur Bestätigung der Anmeldung wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugeschickt. Mit der Anmeldung Registrieren sie sich auch auf wordpress.com. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Trete anderen Anhängern bei: